Therapie - symptomatisches Myelom + SMM_MDE

 

Ersttherapie - Patient für Transplantation geeignet

Kriterien:

  • < 70 Jahre keine Komorbiditäten, die eine Transplantation verhindern
  • Patient zwischen 70 + 75 mit Fragility Score = FIT

Therapielinien:

3 Therapielinien stehen uns zur Verfügung - Zulassung ja:

  1. PAD - ASCT
  2. VCD - ASCT
  3. VDT - ASCT

 

Empfehlung:

VCD - ASCT als zukünftiger Standard:

 

  1. hohe ORR
  2. Möglichkeit der Stammzellmobilisation im 4 Zyklus durch die Erhöhung der Endoxandosis auf 900mg/m2
  3. Verabreichung sc und po
  4. geringere Kardiotoxizität
  5. Vermeidung des zusätzlichen Endoxanprimings

 

VDT - ASCT als Alternative bei:

  • Therapieschema mit sc und po Verabreichung
  • bei Patienten mit Herzinsuffizienz
  • bei geringem PNP Risiko

 

PAD - ASCT als Alternative bei:

  • BDD Ludwig Schema bei Patienten mit initialer Niereninsuffienz