Therapie
- Therapieindikationen
- Responsebeurteilung
- MGUS high risk
- SMM asymptomatisches Myelom
- symptomatisches Myelom
- supportive Therapie
- laufende Studien
- Literatur
Therapie - symptomatisches Myelom + SMM_MDE
Ersttherapie - Patient für Transplantation geeignet
Kriterien:
- < 70 Jahre keine Komorbiditäten, die eine Transplantation verhindern
- Patient zwischen 70 + 75 mit Fragility Score = FIT
Therapielinien:
3 Therapielinien stehen uns zur Verfügung - Zulassung ja:
Empfehlung:
VCD - ASCT als zukünftiger Standard:
- hohe ORR
- Möglichkeit der Stammzellmobilisation im 4 Zyklus durch die Erhöhung der Endoxandosis auf 900mg/m2
- Verabreichung sc und po
- geringere Kardiotoxizität
- Vermeidung des zusätzlichen Endoxanprimings
VDT - ASCT als Alternative bei:
- Therapieschema mit sc und po Verabreichung
- bei Patienten mit Herzinsuffizienz
- bei geringem PNP Risiko
PAD - ASCT als Alternative bei:
- BDD Ludwig Schema bei Patienten mit initialer Niereninsuffienz